1958 gründete
Piero Giusti in der Kleinstadt Montegranaro nahe Ancona eine Schuhfabrik, sein
Sohn Attilio führte sie weiter. Seit 2003 produzieren dessen Töchter Sara,
Marianna und Vera Giusti mit ihrem Unternehmen AGL ausschließlich flache
Schuhe.
Jede der drei
Giusti-Schwestern hat einen anderen Job: Sara Giusti, 37, verantwortet den
Verkauf, Vera Giusti, 35, ist Kreativdirektorin und verantwortlich für
Marketing und Kommunikation, Marianna Giusti, 33, ist Chefdesignerin.
Warum waren flache Schuhe bislang eigentlich kaum ein Thema in der Mode?
Vera Giusti: Ganz
einfach - weil die meisten Schuhdesigner Männer sind! Die haben oft so eine
"sexy" Vorstellung von Frauen, die mit hohen, am besten dünnen Absätzen
verbunden ist. Heute gibt es immer mehr weibliche Designer. Wir interpretieren
Mode auf eine andere Art; bequem und elegant oder bequem und sexy ist für uns
kein Widerspruch.
Sara Giusti:
Lange Zeit war die Schuhmode streng getrennt: Flache Schuhe galten einfach nur
als praktisch, High Heels als modisch und chic. Das hat sich zum Glück
geändert.
Seit einer Weile werden "Flats" gehypt, auch auf der internationalen
Schuhmesse GDS für den Sommer sah man weniger High Heels. Woher kommt der Trend
zu flachen Schuhen?
Sara Giusti:
Stereotype wie der High Heel sind heute überflüssig. Wir Frauen brauchen keine
hohen Schuhe, um uns feminin zu fühlen - oder sexy. Mode ist keine Sache von
Kult-Objekten mehr, uns geht's um Persönlichkeit.
Marianna Giusti:
Wir sehen jetzt viel öfter flache Schuhe auf den Laufstegen, etwa bei Valentino
und Dolce & Gabbana, bei Chanel übrigens schon immer, auch Coco Chanel
selbst trug flache Schuhe. Viele Prominente zeigen sich in Flats, wie Stella
Tennant, Dakota Fanning, Naomi Watts und Jessica Alba - und sie sehen sehr
elegant und modisch dabei aus.
Einen Vorteil haben hohe Schuhe aber: Sie machen lange Beine.
Marianna Giusti:
Naja, deshalb haben wir in einigen Modellen in der aktuellen Kollektion
Plattformen integriert. Wir schenken den Frauen noch ein paar Zentimeter.
Besonders asiatische Kundinnen wünschen sich ja oft, ein bisschen größer zu
sein.
Ihr Unternehmen produziert von Anfang an ausschließlich Flats. Wie kam Ihr Großvater
denn schon in den wenig emanzipierten Fünfzigerjahren auf die Idee?
Vera Giusti:
Unser Großvater wollte grundsätzlich bequeme Schuhe herstellen. Inspiriert hat
ihn unsere Großmutter, eine sehr starke, emanzipierte Frau, die hart arbeitete.
Er wollte Schuhe für Frauen wie sie: praktisch und langlebig, gleichzeitig
chic. Am Anfang waren sie nicht besonders hübsch. Unser Vater kam in den frühen
Achtzigerjahren in die Firma, er kümmerte sich schon mehr ums Design. Und wir
drei haben das Unternehmen noch mal umgekrempelt, wir brachten einen weiblichen
Blick auf die Firma ein, vor allem auf das Design, aber auch was Kommunikation
und Vermarktung betrifft.
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